Dr.  Michael Funken

Aktuell

Über mich
ZDF-Redakteur

Filmografie

Coach + Dozent
TV-Journalismus

Buchautor
Das Jahr der Deutschen
Über Habermas

Internetprojekte
Sofies M@ssage 1.0
Information Philosophie

Downloads
Texte als pdf

Links

Impressum
Disclaimer


Coach + Dozent

Am Anfang war - der Sprung ins kalte Wasser: Als Wissenschaftlicher Assistent habe ich 1992 plötzlich Seminare geben müssen. Manches ging schief, manches gelang: klassisches learning by doing, später ergänzt durch Fortbildungen. 

Die Weisheitslehre ex cathedra ist nicht mein Stil, eher die gemeinsame Suche nach dem Wahren, Guten, Schönen oder Richtigen. Der "Workshop" also. Vielleicht auch deshalb waren meine Kurse gut besucht: An der Universität Jena, bei der Volkshochschule und schließlich am "Thüringer Institut für Lehrplanentwicklung, Lehrerfortbildung und Medien", wo ich die gewiß anspruchsvollsten Schülerinnen und Schüler vor mir hatte: die Lehrer selbst. 

Seit einigen Jahren bin ich Trainer für angehende TV-Journalisten und Coach für veränderungswillige TV-Redaktionen: bei der ZDF Aus- und Fortbildung, beim katholischen Institut zur Förderung des publizistischen Nachwuchses ifp München und an der Donau-Universität Krems.

Neben der Erfahrung als Seminarleiter und -moderator hilft mir dabei, dass ich als freier TV-Reporter (1996-2003) alle gängigen Formate des TV-Journalismus selbst umgesetzt habe und dass ich als CvD von "Volle Kanne" und "Länderspiegel" (2000, 2003-2007) auch Filme anderer Autoren bestellt, beurteilt und abgenommen habe. Workhop-Unterlagen gibt es als download.

Daneben führe ich als Lehrbeauftragter der Universität Mainz gelegentlich Übungen für angehende Historikerinnen und Historiker durch, die in den Fernseh- und Online-Journalismus hineinschnuppern wollen. Vielleicht, um eines Tages bei uns im ZDF in der Redaktion Zeitgeschichte zu arbeiten.

Bücher:

 

Das Spiel des Lebens
und sein Sinn.
Michael Funken
Bester Preis EUR 9,90